Wilhelm-von-Türk-Schule
„Speedy rennt“ – Lesung am 16.09.2020 für die Klassen 3 und 4
„Speedy rennt“  – Lesung am 16.09.2020 für die Klassen 3 und 4

„Speedy rennt“ – Lesung am 16.09.2020 für die Klassen 3 und 4

Der Kinder- und Jugendbuchautor Martin Klein aus Potsdam besuchte uns in der Schule. Martin Klein berichtete über seine Arbeit als Autor  und las  aus seinem neusten Buch vor. Sein neustes Buch heißt: „Speedy rennt“. Inhaltsbeschreibung: Rafa und seine Schwester Niki…

Wir sind eins- Viele. Unser Klassenausflug zur Deutschlandexpo
Wir sind eins-                      Viele. Unser Klassenausflug zur Deutschlandexpo

Wir sind eins- Viele. Unser Klassenausflug zur Deutschlandexpo

Am 23. 9. 2020 sind wir mit der Straßenbahn zum „Alten Markt“ gefahren.Wir wollten den „Weg der Deutschen Einheit“ gehen.Das erste Bundesland war Berlin. Im Glaskasten war eine Kamera, die uns filmte und ein Schattenbild gemacht hat.Schleswig- Holstein war das…

Fledermaus-Kästen für unseren Schulhof
Fledermaus-Kästen für unseren Schulhof

Fledermaus-Kästen für unseren Schulhof

Am 18. Juni 2020 war die Klasse S6 zu Besuch in der Ökolaube Potsdam. Frau Schröder vom NABU Brandenburg zieht dort verwaiste Fledermaus-Jungen auf. Sie zeigte uns, wie man die Holzkästen schmal genug zusammenbaut, damit sich die Tiere darin geschützt…

Klassenfahrt ins BBW Leipzig (10.02. bis 14.02.2020)
Klassenfahrt ins BBW Leipzig (10.02. bis 14.02.2020)

Klassenfahrt ins BBW Leipzig (10.02. bis 14.02.2020)

Dank der großzügigen Unterstützung der Wilhelm-von-Türk Stiftung und dem Förderverein der Wilhelm-von-Türk-Schule konnten wir, die Klassen H.8.1 und H.8.2, mit unseren Klassenlehrerinnen in das BBW Leipzig fahren. Aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“ hatten wir eine stürmische und lange Anreise mit dem…