Wilhelm-von-Türk-Schule

Weihnachtliches Dankeschön

Die Klasse H4.1 hatte es sich in der Vorweihnachtszeit zur Aufgabe gemacht, ein paar besonderen Menschen in der Schule für ihre Arbeit und ihren Einsatz zu danken. So wurden in diesem Jahr nicht klassisch Plätzchen gebacken, sondern weihnachtliche Schokolade hergestellt. Es…

Weihnachten bei den „Türks“
Weihnachten bei den „Türks“

Weihnachten bei den „Türks“

Weihnachten in der Primarstufe Klassen 1-6 Was für eine Nachricht: „Leider fällt in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt mit Eltern, Geschwistern und Schulfreunden wieder aus.“ „Wegen Corona?“ „Ja, wegen Corona.“ Auch im zweiten Corona-Jahr mussten die SchülerInnen, die Eltern und das…

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021 – auch bei uns an der Wilhelm-von-Türk-Schule!
Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021 – auch bei uns an der Wilhelm-von-Türk-Schule!

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021 – auch bei uns an der Wilhelm-von-Türk-Schule!

Am 19.11.2021 war Vorlesezeit an unserer Schule. Alle Kinder der Grundschule konnten sich für eine Geschichte entscheiden und erlebten eine spannende Vorlese-Stunde. Das Buch „Gangsta Oma“  war sehr nachgefragt. Aber auch „Pippi Langstrumpf“, „Alfons Zitterbacke“, „Die Schule der Magischen Tiere“…

Einschulung 2021
Einschulung 2021

Einschulung 2021

Am Freitag, den 13.08.2021, war es endlich soweit! Unsere neuen Schüler und Schülerinnen der Klassen H1 und S1 wurden eingeschult. Auch in diesem Jahr feierten wir die Einschulung auf dem festlich dekorierten Schulhof an der Weide. Die Kinder und ihre…

Unser Besuch auf dem Friedhof
Unser Besuch auf dem Friedhof

Unser Besuch auf dem Friedhof

Am 10.8.2021 sind die Schüler der H6 und S6 nach Klein Glienicke zum Grab von Wilhelm von Türk gefahren. Interessant war für uns, dass wir dafür kurz in Berlin waren. Am Grab legten wir ein Blumengesteck zum Todestag von Wilhelm…

Schulhofbemalungsprojekt vom 28.06.21 – 30.06.21: „Komm, spiel mit mir“
Schulhofbemalungsprojekt vom 28.06.21 – 30.06.21: „Komm, spiel mit mir“

Schulhofbemalungsprojekt vom 28.06.21 – 30.06.21: „Komm, spiel mit mir“

Die Ferienaktion, „Komm spiel mit mir!“ ist ein Kooperationsprojekt des Paragraph 13 e.V.- Schulsozialarbeit- und dem Friedrich-Reinsch-Haus im Schlaatz. Zu Beginn der Sommerferien 2021 kreierten neun Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Türk-Schule sowie der Schule am Nuthetal mehrere Hüpfspiele auf unserem…

Soziales Kompetenztraining: „Verständigung ist möglich“
Soziales Kompetenztraining: „Verständigung ist möglich“

Soziales Kompetenztraining: „Verständigung ist möglich“

Das soziale Kompetenztraining „Verständigung ist möglich“ vom Träger Manne e.V. bot fünf Jungen unserer Schule die Möglichkeit ihren Erfahrungsraum im Bereich soziale Interaktion, Kommunikation und Selbstwirksamkeit zu erweitern. In der Vergangenheit führten u.a. Verständigungsschwierigkeiten zu Auseinandersetzungen untereinander. Alle Teilnehmer sind…