Wilhelm-von-Türk-Schule

Aktuelles

„99 Luftballons…“
„99 Luftballons…“

„99 Luftballons…“

Nena sang diesen Song vor vielen Jahren. Bestimmt stiegen am letzten Schultag viel mehr Luftballons (biologisch abbaubar) in den Potsdamer Himmel. Traditionell lassen die Schüler*innen unserer Schule an diesem Tag Luftballons mit ihren Wünschen in den Himmel fliegen, um das…

Eine Klasse – ein Team: Die H6 auf Wanderschaft
Eine Klasse – ein Team: Die H6 auf Wanderschaft

Eine Klasse – ein Team: Die H6 auf Wanderschaft

Vom 20.-22. Juni 2022 verbrachte die Klasse H6 eine erlebnisreiche Zeit in Rathen in der sächsischen Schweiz. Begleitet wurde die Fahrt durch die 2 erlebnispädagogischen Fachkräfte, Carol Deffke und Olivia Kolsut von Manne e.V., sowie die Schulsozialarbeiterin Franziska Wesche. Unsere…

Von der Raupe zum Schmetterling
Von der Raupe zum Schmetterling

Von der Raupe zum Schmetterling

Anfang Mai zogen sechs kleine Raupen in einer Box mit Nahrung in die Klasse S1 ein. Mit Lupen ausgestattet, konnten die kleinen Naturforscher täglich beobachten, wie die Raupen fraßen und immer größer wurden. Auch im Unterricht drehte sich alles um…

Unser neuer Schulgarten
Unser neuer Schulgarten

Unser neuer Schulgarten

Früher war es mal ein Teich. Dann holte sich die Natur das Fleckchen Erde zurück. Die Fläche war für unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr nutzbar. Wir haben uns dazu entschieden einen Gemüseacker in Kooperation mit der GemüseAckerdemie anzulegen. Die…

Weihnachtliches Dankeschön

Die Klasse H4.1 hatte es sich in der Vorweihnachtszeit zur Aufgabe gemacht, ein paar besonderen Menschen in der Schule für ihre Arbeit und ihren Einsatz zu danken. So wurden in diesem Jahr nicht klassisch Plätzchen gebacken, sondern weihnachtliche Schokolade hergestellt. Es…

Weihnachten bei den „Türks“
Weihnachten bei den „Türks“

Weihnachten bei den „Türks“

Weihnachten in der Primarstufe Klassen 1-6 Was für eine Nachricht: „Leider fällt in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt mit Eltern, Geschwistern und Schulfreunden wieder aus.“ „Wegen Corona?“ „Ja, wegen Corona.“ Auch im zweiten Corona-Jahr mussten die SchülerInnen, die Eltern und das…

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021 – auch bei uns an der Wilhelm-von-Türk-Schule!
Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021 – auch bei uns an der Wilhelm-von-Türk-Schule!

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021 – auch bei uns an der Wilhelm-von-Türk-Schule!

Am 19.11.2021 war Vorlesezeit an unserer Schule. Alle Kinder der Grundschule konnten sich für eine Geschichte entscheiden und erlebten eine spannende Vorlese-Stunde. Das Buch „Gangsta Oma“  war sehr nachgefragt. Aber auch „Pippi Langstrumpf“, „Alfons Zitterbacke“, „Die Schule der Magischen Tiere“…

Einschulung 2021
Einschulung 2021

Einschulung 2021

Am Freitag, den 13.08.2021, war es endlich soweit! Unsere neuen Schüler und Schülerinnen der Klassen H1 und S1 wurden eingeschult. Auch in diesem Jahr feierten wir die Einschulung auf dem festlich dekorierten Schulhof an der Weide. Die Kinder und ihre…