Wilhelm-von-Türk-Schule

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Ort:

Raum 206 (Im Schulgebäude)

Telefon:

0176 – 14489009

0331 – 289 7078

E-Mail:

f.wesche@paragraph-13.de

Mein Name ist Franziska Wesche. Ich bin seit August 2020 Schulsozialarbeiterin an der Wilhelm von Türk Schule. Ich stehe allen Schüler*innen, deren Eltern und Angehörigen sowie dem Lehrerkollegium der Schule als Ansprechpartnerin bei Fragen, Interessen und Problemen zur Verfügung.

Mein Ziel für die Schüler*innen:

  • Förderung der Sozialkompetenzen
  • kooperative und wertschätzende Atmosphäre für gutes Lernen und Leben schaffen
  • die Erfahrung vermitteln, dass schwierige Lebenssituationen bewältigt werden können
  • Schüler*innen in ihrem Selbstvertrauen stärken zukünftige Probleme eigenständig zu bewältigen

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • offenes Gesprächs- und Kontaktangebot
  • offene und sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit
  • Beratung und Begleitung einzelner Schüler*innen
  • Kooperation mit Eltern/Erziehungsberechtigten (Elternarbeit)
  • innerschulische Kooperation (u. a. mit Lehrkräften und Gremien)
  • außerschulische Kooperation (Netzwerkarbeit)

Ganz gleich worum es geht, jede Frage ist es wert gestellt zu werden! Als Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für Schüler*innen, Eltern sowie Lehrer*innen ist das Gespräch mit mir freiwillig und kostenlos.

Ich unterliege der Schweigepflicht und behandele die Inhalte der Gespräche vertraulich.