An der Wilhelm-von-Türk-Schule lernen Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1-6, die in der allgemeinen Schule, gegebenenfalls auch mit sonderpädagogischen Hilfen, nicht ihrer Behinderung entsprechend gefördert werden können.
Kinder mit Hörbehinderungen kommen mit einem unterschiedlichen Entwicklungsstand in den Bereichen Motorik, Kognition und sozial- emotionalen Entwicklung, v.a. mit sehr unterschiedlichen sprachlichen Erfahrungen zu uns in die Schule. Die Förderung der Kommunikationsfähigkeit ist deshalb unsere vordringliche Aufgabe. Dazu gehören die Entwicklung von Hör-, Lautsprach- und Gebärdensprachkompetenz sowie der Erwerb von Strategien zur Kompensation und Bewältigung zentraler Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen bei einigen Schülerinnen und Schülern. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sprachhandelnd an verschiedenen Kommunikationssituationen teilzunehmen und dabei ihre Persönlichkeit zunehmend mit einzubringen.
Aufgrund der besonderen Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Kommunikationssituation und ihres Erfahrungshintergrundes kommt bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung dem Aufbau und der Entwicklung von Identität, sozialer Kompetenz und Schlüsselqualifikationen im Hinblick auf die soziale Eingliederung ein besonderer Stellenwert zu.Die Grundschule der Wilhelm-von-Türk-Schule leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen einen partnerschaftlichen Umgang untereinander pflegen und lernen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Hierbei ist es Aufgabe der Schule, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich die Persönlichkeit der Kinder entwickelt und sie ihre individuellen Fähigkeiten entfalten. Sie lernen, ihre Behinderung als individuell zu akzeptieren.
Ziel der Schule ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeit bestmöglich entwickeln.
Ziel unserer Arbeit ist es, den einzelnen Kindern mit Hörbehinderungen in einem soweit möglich selbstbestimmten und erfolgreichen Umgang mit seinen individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und Grenzen zu unterstützen.