Adresse & Kontakte

Wilhelm-von-Türk-Schule
Schule mit den sonderpädagogischen
Förderschwerpunkten „Hören“ und „Sprache“

Bisamkiez 107-111
14478 Potsdam

Tel.: 0331 2897040
Fax.: 0331 2897041
Mail: sekretariat.401298@lk.brandenburg.de

Schulleiterin:                  stellv. Schulleiterin:
Ulrike Kleissl                  Annette Desczyk
           

Sekretärin: Frau Hes

Schulsozialarbeiterin:
A. Zaremba                   Tina Schulz
             

Telefon:                                Telefon:
017614489009                     017614489027

Beratungsstelle

Wenn Sie eine Beratung zum Förderschwerpunkt "Hören" wünschen, schreiben Sie eine Mail an sekretariat.401298@lk.brandenburg.de.

Aktuelles
Fördern über Schulengel

Sie können den Förderverein der Wilhelm-von-Türk-Schule mit einer Spende unterstützen.

Ganz einfach: Sie kaufen online in einem der über 1.300 teilnehmenden Shops über den Schulengel ein. Nach erfolgtem Kauf wird dem Förderverein eine kleine Spende von Schulengel bekommen. Bitte klicken Sie den Link zum Schulengel, bevor Sie online einkaufen gehen.

Hier ist der Link zum Schulengel

Die Information über die Plattform Schulengel können Sie hier lesen.

Förderschwerpunkt „Sprache“

Förderschwerpunkt „Sprache“:
Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „Sprache“ lernen an der Wilhelm-von-Türk-Schule in den Klassen 1 bis 6 der Grundschule. Der Bereich des „Förderschwerpunkts Sprache“ ist als „Durchgangsschule“ konzipiert. Schülerinnen und Schüler können ihn bis Ende der 6. Klasse besuchen oder bereits vorher in ihre zuständige Grundschule am Wohnort umgeschult werden. Der Unterricht wird in Klassen mit maximal 12 Kindern erteilt. Alle Fächer werden entsprechend dem Rahmenlehrplan unterrichtet.
 
Fördern und Fordern:
Die sonderpädagogischen Lehrkräfte gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten ein und unterstützen sie dabei, selbst sprachlich aktiv zu werden und kommunikative Erfolge zu haben.
 
Sprachtherapeutische Aspekte:
Es wird nach dem Prinzip des sprachtherapieimmanenten Unterrichts gearbeitet. Die Unterrichtsgestaltung aller Fächer ist geprägt durch unterstützende Visualisierung, Anschaulichkeit und den Einbau vielfältiger sprach- und sprechfördernder Maßnahmen, Übungen und Spiele. Dazu gehören eine intensive Arbeit am Auf- und Ausbau des Wortschatzes, das Erarbeiten, Verstehen und Nutzen korrekter grammatischer Formen, die Arbeit an Lautbildungsstörungen und die Förderung einer angstfreien Kommunikation. Es wird Blickkontakt hergestellt, Zeit zum Formulieren und Aussprechen gelassen und korrektives Feedback gegeben.
 
Schriftspracherwerb und -aufbau:
Bei der Einführung der Laute/Buchstaben im Anfangsunterricht werden Handzeichen (in Anlehnung an das Phonembestimmte Manualsystem) eingesetzt. Im Gegensatz zu den Gebärden der Deutschen Gebärdensprache zeigen die Handzeichen die Artikulationsstelle bei der Lautbildung. Sie helfen den Schüler*innen, auf das Mundbild zu achten, ähnlich klingende Laute zu unterscheiden und diese selbst richtig zu bilden. Bei der Vermittlung des Grundwortschatzes üben die Schüler*innen das kommentierte Schreiben und die Rechtschreibstrategien nach dem FRESCH-Ansatz ein.