Adresse & Kontakte

Wilhelm-von-Türk-Schule
Schule mit den sonderpädagogischen
Förderschwerpunkten „Hören“ und „Sprache“

Bisamkiez 107-111
14478 Potsdam

Tel.: 0331 2897040
Fax.: 0331 2897041
Mail: sekretariat.401298@lk.brandenburg.de

Schulleiterin:                  stellv. Schulleiterin:
Ulrike Kleissl                  Annette Desczyk
           

Sekretärin: Frau Hes

Schulsozialarbeiterin:
A. Zaremba                   Tina Schulz
             

Telefon:                                Telefon:
017614489009                     017614489027

Beratungsstelle

Wenn Sie eine Beratung zum Förderschwerpunkt "Hören" wünschen, schreiben Sie eine Mail an sekretariat.401298@lk.brandenburg.de.

Aktuelles
Fördern über Schulengel

Sie können den Förderverein der Wilhelm-von-Türk-Schule mit einer Spende unterstützen.

Ganz einfach: Sie kaufen online in einem der über 1.300 teilnehmenden Shops über den Schulengel ein. Nach erfolgtem Kauf wird dem Förderverein eine kleine Spende von Schulengel bekommen. Bitte klicken Sie den Link zum Schulengel, bevor Sie online einkaufen gehen.

Hier ist der Link zum Schulengel

Die Information über die Plattform Schulengel können Sie hier lesen.

Landesweite Aufgaben

Als Wilhelm-von-Türk-Schule übernehmen wir landesweite Aufgaben, die sich aus dem Konzept Gemeinsames Lernen (Konzept der Landesregierung Gemeinsames Lernen in der Schule (gemäß Beschluss des Landtages vom 17. Dezember 2015)

Unsere Schule erfüllt überregional und landesweit Aufgaben hinsichtlich der Umsetzung von Qualitätsstandards zur sonderpädagogischen Förderung. In Kooperation mit den sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen des Landes bieten wir konkrete Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen an.

Unsere Schwerpunkte:

  • Beratung für Lehrkräfte und Eltern zu behinderungsspezifischen Fragen.
  • Fortbildung zur sonderpädagogischen Förderung im Förderschwerpunkt ‚Hören‘, im Gemeinsamen Lernen und im Schulalltag
  • Unterstützung der Schulen beim Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler, insbesondere zur Vorbereitung auf Prüfungen.
  • Angebote in der Hör- und Spracherziehung zur Förderung des kommunikativen Verhaltens und des sprachlichen Handelns
  • Diagnostischen Leistungen zur Überprüfung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung bei Schülerinnen und Schülern mit vermuteten Verarbeitungs- oder Wahrnehmungsstörungen.
  • Textoptimierung von Materialien für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf im ‚Hören‘, insbesondere im Zusammenhang mit zentralen Lernstandserhebungen oder Prüfungen.