Unsere Fahrt ins BBW Leipzig

Am 28.09.2017 fuhren alle Schüler der Klasse 9 nach Leipzig ins BBW (Berufs-Bildung-Werk).

Das BBW Leipzig bietet Ausbildungsberufe für Jugendliche mit den Förderschwerpunkten Hören, Sprache und Lernen an. Die Schüler konnten in zwei Bereiche hineinschnuppern, sammelten Erfahrungen und stellten viele Fragen.

Marlene: Ich war im kaufmännischen Bereich. Mithilfe des Computers habe ich einen Kalender für 2018 entworfen , gestaltet und gedruckt.

Leopold: Ich habe im Bereich Logistik gearbeitet. Wir haben z.b. den Hubwagen ausprobiert.

Fabian/Dennis: Wir durften Pflanzen umtopfen und haben geübt, einen Bagger zu steuern.

Rasha: Im Bereich Hauswirtschaft habe ich Geschenktüten gefaltet. Ich habe auch geübt, ein Krankenbett zu steuern, um eine kranke Person zu pflegen.

Julian: In der Metalltechnik habe ich mir verschiedene Maschinen angeschaut. Der Meister hat erklärt, wie sie funktionieren.

Marie: Ich war im Bereich Zahntechnik. Dort muss man präzise arbeiten und geduldig sein. Ich habe ein Zahnmodell hergestellt.

Martha: Ich war im Bereich Bekleidung und habe ein Jeans-Armband genäht.

Kevin: In der Holztechnik haben wir ein Holz-Frühstücksbrettchen hergestellt.

Alle: Der Tag im BBW Leipzig war interessant. Die Fahrt mit dem ICE hat uns auch sehr gefallen. Wir haben auch ehemalige Schüler unserer Schule im BBW getroffen