„Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe (1797)

Wir, die Klasse H 5.2, haben mit der Klasse H 5.1 noch vor den Winterferien ein Projekt begonnen. Wir haben die Ballade „Der Zauberlehrling“ gelernt und dazu ein Schattentheater einstudiert.

Wir haben viel geübt. Wir haben uns die sieben Strophen aufgeteilt. Einige Schüler haben gesprochen, einige haben den Text gebärdet.

Im Kunstunterricht haben wir die Figuren und das Bühnenbild für das Schattentheater ausgeschnitten. Die kleinen Details durften wir mit Bastelmessern ausschneiden. Das war schwierig, hat aber auch viel Spaß gemacht. Ein Titelplakat haben wir auch gestaltet.

Es war sehr spannend, unsere gebastelten Figuren das erste Mal auszuprobieren.

Nach den Ferien, am 15.02.2018, durften wir unser einstudiertes Schattentheaterstück in Laut- und Gebärdensprache vor den 4. bis 7. Klassen sowie der Schulleitung vortragen. Das war ganz schön aufregend. Aber wir haben es geschafft und es hat allen gut gefallen, sodass wir danach noch einen ordentlichen Applaus bekamen und ganz schön stolz auf uns sein konnten. Daran werden wir uns noch lange erinnern.