Wir sind eins- Viele. Unser Klassenausflug zur Deutschlandexpo

Am 23. 9. 2020 sind wir mit der Straßenbahn zum „Alten Markt“ gefahren.
Wir wollten den „Weg der Deutschen Einheit“ gehen.
Das erste Bundesland war Berlin. Im Glaskasten war eine Kamera, die uns filmte und ein Schattenbild gemacht hat.
Schleswig- Holstein war das zweite Bundesland. Es sah so aus, als wenn da echtes Wasser drin wäre, Möwen und ein Liegestuhl.
Hessen war das dritte Bundesland. Hessen hatte keinen Glaskasten, sondern die Buchstaben standen auf der Wiese. Vielleicht ein Zeichen für Technik und Natur?
Das vierte Bundesland war Mecklenburg-Vorpommern. Echter Meeressand war im Glaskasten. Auch eine Schiffsschraube war zu sehen.
Bayern ist das fünfte Bundesland gewesen. Im Glaskasten war auch Sand. Aber an vielen Bildschirmen zeigten Bewohner ihr Bundesland und erzählten Geschichten. Hohe Berge gibt es in Bayern.
Als sechstes Bundesland war Thüringen zu sehen. In diesem Glaskasten war etwas Besonderes drin gewesen, es waren Pflanzen und Blumen. 2021 ist nämlich die BUGA in Erfurt.
Saarland war das siebente Bundesland. Im Glaskasten waren Bilder von der Saarschleife und dem Bostelsee zu sehen.
Sachsen-Anhalt war das achte Bundesland. Ein Spielzeug vom 3D Drucker war da drinnen und die Himmelsscheibe von Nebra konnte man bestaunen. Diese ist im Museum in der Landeshauptstadt Halle ausgestellt.
Rheinland- Pfalz, das neunte Bundesland zeigte sich im Glaskasten sehr viel Kopfüber, und es waren sehr viele Bilder. So konnte man alte Wohnzimmer, Industrie, Schlösser aber auch Weinberge sehen.
Hamburg das zehnte Bundesland ist eine Stadt mit Hafen. Im Glaskasten war eine riesige Schiffschraube gewesen. Auch zwei Seemänner waren zu sehen, eine Flaschenpost und Möwen.
Erstmal gab es nun eine kleine Pause mit Eis. Das war lecker.
Danach ging es weiter mit Bremen. Die Bremer Stadtmusikanten haben wir gesehen.
Nordrhein- Westfalen ist das dreizehnte Bundesland unserer Tour gewesen. Sie öffneten ihre Türen und Fenster für uns. Es ist das Bundesland, in dem die meisten Menschen wohnen. Sie zeigten Spiele, den Dom, den Rhein und Karneval und vieles mehr.
Das vierzehnte Bundesland war Sachsen. Im Glaskasten war eine kleine Eisenbahn und eine alte Schreibmaschine, Erz und Motoren.
Baden- Württemberg war das vorletzte Bundesland. Wir haben Pferde gesehen, denn in diesem Bundesland gibt es die wertvollsten Pferde in Deutschland
Brandenburg war das letzte Bundesland. Es ist unser Bundesland und Gastgeber der Schau. Das sah so aus wie ein Hausboot. Wir haben ein Computer gesehen. Rings herum sah es aus, als würde die Havel fließen. Wir haben Menschen gesehen, die schwimmen und rudern.
Dieser Ausflug hat allen Spaß gemacht.

Josephine