Von der Raupe zum Schmetterling

Anfang Mai zogen sechs kleine Raupen in einer Box mit Nahrung in die Klasse S1 ein. Mit Lupen ausgestattet, konnten die kleinen Naturforscher täglich beobachten, wie die Raupen fraßen und immer größer wurden. Auch im Unterricht drehte sich alles um unsere kleinen Mitbewohner. Wir lasen die Geschichte „Die drei Schmetterlinge“, gestalteten in Kunst eine wunderschöne „Schmetterlingswiese“ und sangen in Musik das Lied „Die kleine Raupe“. Im Sachunterricht lernten wir viele spannende Dinge über die Raupe und den Schmetterling: Wusstet ihr schon, dass Schmetterlinge ihre Flügel zusammenklappen und anfangen zu zittern, um sich als Blatt zu tarnen und sich so vor Feinden schützen?

Nach einiger Zeit des Fressens und Wachsens verpuppten sich die Raupen in ihre Kokons und konnten in das Schmetterlingsgehege umziehen. Die Klasse S1 übernahm dabei die liebevolle Einrichtung des Geheges: Kleine Stöcker und Steine, Kiefernzapfen, frisches Obst und eine Schmetterlingstränke mit Zuckerwasser sorgten dafür, dass sich unsere Schmetterlinge richtig wohlfühlten. Zu unserer Überraschung schlüpfte nach wenigen Tagen schon der erste Distelfalter und auch die anderen fünf Schmetterlinge schlüpften wenige Tage später gesund und munter aus ihren Kokons.

Nach ein paar Tagen des Beobachtens, Staunens und Fütterns mit Obst und Zuckerwasser stand der große Höhepunkt unseres Schmetterlings-Projektes an: Gemeinsam und ganz behutsam ließen die Kinder der Klasse S1 alle sechs Schmetterlinge im Schulgarten der Wilhelm-von-Türk-Schule frei!

Wir danken dem Förderverein der Wilhelm-von-Türk-Schule, der uns dieses tolle Projekt zum Freuen, Staunen und Forschen ermöglicht hat!