Exkursion nach Beelitz … Beelitz-Heilstätten

Lost places. In Beelitz? Lost places – so nah?

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen H9.1 und H9.2 erlebten am Mittwoch, dem 16.November 2022, in Beelitz-Heilstätten einen geschichtsträchtigen Ort. Das Wetter machte dem Monat alle Ehre. Kalt. Windig. Neblig. Und vielleicht konnte man gerade deshalb dem Hauch der Vergangenheit besonders gut nachspüren.

Für viele verschiedene schulische Fächer gab es Stoff zum Nachdenken, Zusehen, Zuhören und Fühlen. Geschichte, Geographie, Kunst, Deutsch, LER, Biologie u.v.m.
Und so stellten sich die SchülerInnen der wechselvollen Geschichte des Ortes – Lungenheilstätte für Tuberkulosekranke aus Berlin, Lazarett in zwei Weltkriegen, Zufluchtsort, Hospital, Ort schauriger Verbrechen, interessante Destination für Filmemacher etc.

Natürlich bekam man vom hohen Baumwipfelpfad einen besonders guten Aus- und Einblick in viele verfallene Gebäude.

Einstimmiges Fazit am Ende eines Tages: „Hier müssen wir mal nachts hin!“ –