Am 1. Schultag wurde eine ganz besonders erfolgreiche Sportlerin, Tessa Lange – Klasse H10.2, geehrt.
In Szczecin/ Polen fanden vom 22. bis 26.August 2023 die Gehörlosen-Europameisterschaften der Leichtathletik statt. Tessa Lange kämpfte dort mit den besten gehörlosen und hörgeschädigten Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Europa um Siege und Medaillen.
Tessa nahm an den Wettkämpfen sowohl bei den Erwachsenen (Frauen) als auch bei den Junioren (U20) teil.
Sie startete über 100m bei den Frauen und den Junioren, über 200m und im Weitsprung. Tessa gewann alle diese Wettkämpfe und errang 4 Goldmedaillen.
Und nicht nur das … Tessa erlief 100m in nur 12,16 Sekunden – das ist neuer WELTREKORD in der Altersklasse U20. Das bedeutet: Tessa Lange ist die schnellste gehörlose jugendliche Läuferin der Welt! Das ist natürlich auch Deutscher Rekord.
Auch über 200m in 25,11 Sekunden wurde Tessa Europameisterin. Mit diesem Deutschen Rekord ist unsere Tessa Lange die schnellste Frau Deutschlands. Noch nie ist eine gehörlose Frau in Deutschland schneller gelaufen als Tessa.
Im Vergleich: Tessa Lange gehört mit ihren Leistungen über 100m und über 200m zu den besten 20 deutschen Sprinterinnen ihrer Altersklasse U18 auch bei den hörenden Sportlerinnen.
Die Schulgemeinschaft gratulierte herzlich mit viel Applaus!
(Armin Wolf)