Potenzialanalyse der Klasse H7

Am Dienstag, den 09.04.2024 wurde mit der Klasse H7 die Potenzialanalyse durch die SBH Nord GmbH in Potsdam durchgeführt.
Die Potenzialanalyse diente dazu, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf ihre eigenen Talente, Stärken und Interessen zu lenken und stellt somit einen wichtigen Grundstein für die nächsten Schritte in der Berufsorientierung dar.
Während der Potenzialanalyse haben die SchülerInnen in zwei Gruppen sechs praxisnahe Übungen bewältigt. So lösten sie zunächst ein Kompetenzpuzzle, das sich auf die personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen bezog. Anschließend bastelten sie ein Dodekaeder – ein Körper mit zwölf Flächen. Des Weiteren stellten sie sich gegenseitig unter Beachtung ihrer Neigungen, Stärken und Ziele vor. Darauf folgten eine Mal-Aktion und die Überquerung eines gedachten Flusses, die nur im Team mit guter vorangegangener Planung funktionieren konnte. Ein umfangreicher Selbsteinschätzungsbogen lieferte den SchülerInnen am Ende interessante Ergebnisse zu den aktuell passenden Berufsfeldern. Alle hatten viel Spaß an den Aufgaben und neue, wegweisende Erkenntnisse für die weitere Berufliche Orientierung gewonnen!