Unterricht in Bewegung

Am 23. Juni 2017 stand der Schultag unter dem Motto „Unterricht in Bewegung“

Es gab 16 unterschiedliche Stationen, die die Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz, dem Hof, in der Turnhalle und den Fluren der Schule in Bewegung brachte.

Nach der Begrüßung und Erwärmung konnten alle frei wählen, welche Stationen sie ausprobieren wollten.

Neben den klassischen Sportfestdisziplinen 50 m Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen gab es verschiedenste und originelle Angebote. Wer zum Beispiel den Leitergolf ausprobiert hat, konnte seine Wurftechnik beim tea bag throwing verfeinern.

Die Größeren maßen ihre Kraft beim Trockenrudern, während sich die Kleinen eher zur „Freiwilligen Feuerwehr“ hingezogen fühlten. Hier musste der Schlauch ausgerollt und zusammengebaut werden. Dann hieß es Wasser Marsch- fast wie bei den echten Feuerwehrmännern im Team: Einer pumpt und einer hält den Schlauch und löscht!

Beim Mikadospiel war Geschicklichkeit gefragt und beim Lösen des Farbensudokus merkten die Kinder gar nicht, dass sie ihre mathematischen Fähigkeiten ausbauten.

Ob Schwungtuch, Barfuß Balancieren, Hüpfspiele, Silbenweitsprung, Gebärdenmemory, Riesen-Seifenblasen oder das schwedische Wurfspiel Kubb- es war ein tolles, abwechslungsreiches Angebot, bei dem für alle etwas dabei war.

Zwischendurch konnten sich alle Sportler und Betreuer am Büfett mit Obst oder Gemüse bedienen. Nachdem der Regen sich verzogen hatte und die Sonne herauskam, schmeckte das Eis am Stiel besonders gut.

Zum Abschluss wagten es einige Lehrer gegen die Schüler im Volleyball anzutreten. Da sich unter den Schülern auch die Deutschen Meister der Gehörlosen-Beachvolleyball-Meisterschaft vom Anfang des Monats befanden, war vorauszusehen, wer gewinnen wird!

Es sind sich wohl alle einig, dass dies ein toller Sport-(Schul)-Tag war.