Wilhelm-von-Türk-Schule

Grundschule

Klassen 1 – 6

 

Verschiedene pädagogische Unterrichtsmethoden und Unterrichtsformen helfen unseren Schülerinnen und Schülern beim Erlangen der in den Rahmenlehrplänen aufgeführten Kompetenzen. Aus dem individuellen Förderplan ergeben sich spezielle Ziele und Inhalte für jede Schülerin und jeden Schüler. Eine differenzierte Unterrichtsgestaltung ermöglicht ihnen, ihrem Leistungsstand entsprechend, Aufgaben aus verschiedenen Lernbereichen allein, mit einem Partner oder in der Gruppe zu bearbeiten. So lernen die Kinder zu planen und selbstständig zu kontrollieren.
In Projekten wird auch in altersgemischten Gruppen an verschiedene Themen gemeinsam gearbeitet.

Die kommunikative Kompetenz zu erweitern, ist ein wichtiges Ziel des Unterrichts. Anschauungsmaterialien helfen den Schülerinnen und Schülern, Inhalte besser zu durchdringen.

Anders als an Regelschulen gibt es in den Klassen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Hören“ ab Jahrgangsstufe 1 das Unterrichtsfach DGS (Deutsche Gebärdensprache). In diesem Fach erlernen die Schülerinnen und Schüler die Gebärdensprache und erfahren mehr über sich selbst, ihre Schädigung, Möglichkeiten der Kompensation, technische Hilfsmittel und andere unterstützende Maßnahmen.

Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Sprache“ werden während ihrer Verweildauer (Durchgangsklassen) in der Schule so gefördert, dass sie spätestens ab Klasse 7 am gemeinsamen Unterricht teilnehmen können. Bildung, Erziehung und sprachliche Förderung sind als Einheit zu verstehen. Das Klassenlehrerprinzip sowie die Realisierung sprachheilpädagogischer und logopädischer Grundsätze sind Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit.

Im Erstleseunterricht lernen die Kinder die Buchstaben in Verbindung mit dem Fingeralphabet bzw. dem Phonembestimmten Manualsystem, d. h. jeder Buchstabe der Schriftsprache wird gemeinsam mit dem Handzeichen vermittelt. So fällt es leichter, sich die Buchstaben einzuprägen und die Buchstaben beim Lesen zu Wörtern zu verbinden.

Wie an Regelschulen wird die Stundentafel in den Jahrgangsstufen 3 um das Fach Englisch und die Sportart Schwimmen erweitert. In den Klassen 5 und 6 beginnt der Fachunterricht in den Fächern Erdkunde, Geschichte, Lebensgestaltung- Ethik- Religionen, Politische Bildung, Biologie, Physik und Wirtschaft- Arbeit- Technik. Diese zwei Unterrichtsjahre stellen praktisch den Übergang zur Sekundarstufe I dar.

Alle Schülerinnen und Schüler schreiben in den Fächern Deutsch und Mathematik sowohl die zentralen Vergleichsarbeiten als auch die Orientierungsarbeiten.

Am Ende der 6. Jahrgangsstufe erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihr Grundschulgutachten. Wenn für sie der Bedarf für den Förderschwerpunkt „Hören“ weiterhin besteht, haben sie dann die Möglichkeit, bis zum Abschluss der 10. Klasse an unserer Schule oder an einer anderen weiterführenden Schule zu lernen.