Adresse & Kontakte

Schule mit den sonderpädagogischen
Förderschwerpunkten „Hören“ und „Sprache“

Bisamkiez 107-111

Fax.: 0331 2897041
Mail: sekretariat.401298@lk.brandenburg.de

Schulleiterin:                  stellv. Schulleiterin:
Ulrike Kleissl                  Annette Desczyk

Sekretärin: Frau Hes

Schulsozialarbeiterin:
A. Zaremba                   Tina Schulz

Telefon:                                Telefon:
017614489009                     017614489027

Beratungsstelle

Wenn Sie eine Beratung zum Förderschwerpunkt "Hören" wünschen, schreiben Sie eine Mail an sekretariat.401298@lk.brandenburg.de.

Fördern über Schulengel

Sie können den Förderverein der Wilhelm-von-Türk-Schule mit einer Spende unterstützen.

Ganz einfach: Sie kaufen online in einem der über 1.300 teilnehmenden Shops über den Schulengel ein. Nach erfolgtem Kauf wird dem Förderverein eine kleine Spende von Schulengel bekommen. Bitte klicken Sie den Link zum Schulengel, bevor Sie online einkaufen gehen.

Hier ist der Link zum Schulengel

Die Information über die Plattform Schulengel können Sie hier lesen.

Wie in jedem Frühsommer seit einigen Jahren treffen sich Schüler und Schülerinnen unserer Schule mit Schülern und Schülerinnen aus Poznan.
So kamen zehn Schüler und Schülerinnen mit ihren Begleitern am 6. Juni 2017 nach langer Reise bei uns an. Sie wohnten im Wohnheim und wurden von unserer Köchen und Küchenfrauen gut versorgt.

Die Schüler und Schülerinnen der H 6.1 und H 6.2 empfingen unsere Gäste und verbrachten interessante, abwechslungsreiche und freundschaftliche Stunden miteinander.

Natürlich mussten unsere Gäste auch unsere Schule kennenlernen. Unsere Schulleiterin Frau von Halle begrüßte sie am Mittwoch, den 7.Juni und lud sie ein, Unterricht zu besuchen. So konnten die Schüler und ihre Lehrer und Lehrerinnen in vier verschiedenen Klassen am Unterricht teilnehmen. Besonderen Spaß machten allen die gemeinsamen Sportspiele und lustigen Wettbewerbe.

Außerdem erkundeten wir gemeinsam Potsdam beim Tretboot fahren, spazieren gehen in der Stadt und im Park Sanssouci.

Unsere schöne Landschaft und ihre Bewohner haben wir bei einer Wanderung in den Ravensbergen zum Falkenhof genießen können. Höhepunkt dieses Ausflugs war die Greifvogel Show auf dem Falkenhof.

Außerdem besuchten wir den Filmpark Babelsberg mit einigen Vorstellungen. Das Actionkino und die Stuntshow waren besonders Klasse.

Anschließend waren wir noch gemeinsam Bowlen. In gemischten Teams hatten wir viel Spaß.
Ziemlich erschöpft erreichten wir unseren Speiseraum. Dort erwartete uns eine leckere Überraschung. Unsere Küchenchefin, Frau Arndt und ihre Köche hatten für uns ein tolles und leckeres Buffet zubereitet.
Dankeschön, liebe Frau Arndt.

Am Freitag, den 10.Juni 2017 zeigten wir unseren Gästen noch Berlin. Entlang dem Spreeufer gelangten wir zum Brandenburger Tor, besichtigten den Bundestag und gingen durch das neue politische Zentrum Berlins. Wir erholten uns anschließend im Zoo und aßen Eis.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten wir unsere Gäste.

Wir freuen uns nun auf unseren Besuch in Poznan im nächsten Jahr und hoffen, dass wir wieder so schöne Stunden miteinander verbringen werden.

Unsere abwechslungsreichen Aktivitäten konnten wir nur Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch das Deutsch – Polnische Jugendwerk möglich machen.