Adresse & Kontakte

Wilhelm-von-Türk-Schule
Schule mit den sonderpädagogischen
Förderschwerpunkten „Hören“ und „Sprache“

Bisamkiez 107-111
14478 Potsdam

Tel.: 0331 2897040
Fax.: 0331 2897041
Mail: sekretariat.401298@lk.brandenburg.de

Schulleiterin:                  stellv. Schulleiterin:
Ulrike Kleissl                  Annette Desczyk
           

Sekretärin: Frau Hes

Schulsozialarbeiterin:
A. Zaremba                   Tina Schulz
             

Telefon:                                Telefon:
017614489009                     017614489027

Beratungsstelle

Wenn Sie eine Beratung zum Förderschwerpunkt "Hören" wünschen, schreiben Sie eine Mail an sekretariat.401298@lk.brandenburg.de.

Aktuelles
Fördern über Schulengel

Sie können den Förderverein der Wilhelm-von-Türk-Schule mit einer Spende unterstützen.

Ganz einfach: Sie kaufen online in einem der über 1.300 teilnehmenden Shops über den Schulengel ein. Nach erfolgtem Kauf wird dem Förderverein eine kleine Spende von Schulengel bekommen. Bitte klicken Sie den Link zum Schulengel, bevor Sie online einkaufen gehen.

Hier ist der Link zum Schulengel

Die Information über die Plattform Schulengel können Sie hier lesen.

Am Dienstag, den 09.04.2024 wurde mit der Klasse H7 die Potenzialanalyse durch die SBH Nord GmbH in Potsdam durchgeführt.
Die Potenzialanalyse diente dazu, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf ihre eigenen Talente, Stärken und Interessen zu lenken und stellt somit einen wichtigen Grundstein für die nächsten Schritte in der Berufsorientierung dar.
Während der Potenzialanalyse haben die SchülerInnen in zwei Gruppen sechs praxisnahe Übungen bewältigt. So lösten sie zunächst ein Kompetenzpuzzle, das sich auf die personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen bezog. Anschließend bastelten sie ein Dodekaeder – ein Körper mit zwölf Flächen. Des Weiteren stellten sie sich gegenseitig unter Beachtung ihrer Neigungen, Stärken und Ziele vor. Darauf folgten eine Mal-Aktion und die Überquerung eines gedachten Flusses, die nur im Team mit guter vorangegangener Planung funktionieren konnte. Ein umfangreicher Selbsteinschätzungsbogen lieferte den SchülerInnen am Ende interessante Ergebnisse zu den aktuell passenden Berufsfeldern. Alle hatten viel Spaß an den Aufgaben und neue, wegweisende Erkenntnisse für die weitere Berufliche Orientierung gewonnen!