Bundesweiter Vorlesetag 2018 mit Gebärdenübersetzung

Bundesweiter Vorlesetag 2018 mit Gebärdenübersetzung beim Rundfunk Berlin-Brandenburg

Am Freitag, 16.11.2018, machten sich die Schüler*innen der H5.1, H5.2, S5, H6.1, H6.2 und S6 auf den Weg nach Berlin-Charlottenburg. Wozu? Im Kleinen Sendesaal des RBB fand der 15. Bundesweite Vorlesetag statt. Unter dem Motto „Große für Kleine“ lasen die TV-Moderatorin Britta Elm und der Radio-Moderator Djamil Deininger aus Kinder- und Jugendliteratur vor. Zwei Dolmetscherinnen gebärdeten die Geschichten simultan. Gar nicht so einfach, einer Geschichte ohne Bilder zu folgen! Die Schüler*innen der Wilhelm-von-Türk-Schule nahmen die Herausforderung an. Mit insgesamt 150 Kindern aus Berlin und Brandenburg saßen sie bei gedimmtem Licht auf bunten Kissen und lernten Ausschnitte aus zwei Romanen kennen: „Die Grünen Piraten – Krumme Tour auf dem Hühnerhof“ von Andrea Poßberg & Corinna Böckmann und „Der Papamat“ von Peter Jacobi.