Weihnachten bei den „Türks“

Weihnachten in der Primarstufe Klassen 1-6

Was für eine Nachricht:
Leider fällt in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt mit Eltern, Geschwistern und Schulfreunden wieder aus.
Wegen Corona?
Ja, wegen Corona.

Auch im zweiten Corona-Jahr mussten die SchülerInnen, die Eltern und das gesamte Lehrer-Team auf ihren geliebten Weihnachtsmarkt, auf die Weihnachtsfeier und das Weihnachtstheater im Hans-Otto-Theater verzichten.

Trotz oder vielleicht genau wegen dieser traurigen Nachrichten, haben sich die LehrerInnen und die Schulsozialarbeiterinnen auch in diesem Jahr wieder viele schöne Aktionen für die Kinder ausgedacht.

So gab es zum 2.ten Mal unser „fast schon traditionelles“ Weihnachtsbingo, bei dem sich die LehrerInnen in weihnachtliche Motive und Figuren verwandeln und diese auf dem Pausenhof den Kindern präsentieren. Die Kinder erraten die dargestellten Motive und tragen diese auf ihrer Bingo-Karte ein.

Unsere Sozialarbeiterinnen Frau Schulz und Frau Wesche haben zu einem „Lebendigen Adventskalender“ aufgerufen. Hier bekam jede Klasse eine Aufgabe die es zu erfüllen galt. Plätzchen backen, mit Sternen die Schule verschönern, Fensterbilder basteln und vieles mehr.

Nur gegen ein Beweisfoto gab es eine süße Überraschung.

Die letzten Tage vor den vorgezogenen Ferien wurden von den Klassen unterschiedlich gestaltet. Die Primarstufe hat einen Projekttag mit vielen Bastel- und Backaktionen gemacht. Natürlich wurden auch die Geschenke für die Eltern hergestellt.

Die Sekundarstufe hat eine kleine Weihnachtsfeier im Schulgarten gefeiert. Dort gab es Punsch, Waffeln und Musik rund um die Feuerschale.

Jahresabschluss für die Klassen 7-10

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun!“ – so beginnt ein bekanntes Weihnachtslied. Und das haben die Schüler der Klassen 7-10 zusammen mit ihren Lehrern getan. Sie versammelten sich am 16.12. 2021 auf der Wiese neben der Turnhalle und ließen bei Punsch und Waffeln das Jahr ausklingen.
Die Waffeln schmeckten großartig! Danke Klassen 10!
Der Punsch wärmte hervorragend! Danke Klasse 9!
Die Wartezeit konnten sich alle am weihnachtlichen Glücksrad oder beim Märchenquiz vertreiben.

Lasst uns auch im neuen Jahr 2022 froh und munter bleiben und uns recht von Herzen freun….!

Weihnachtlich eingestimmt ging es dann schon am 17. Dezember in die Ferien!